Aktionstag „Kein Schleichverkehr in Grötzingen“

KEIN SCHLEICHVERKEHR IN GRÖTZINGEN

Liebe Anwohner*innen der Augustenburgstraße und anliegender Nebenstraßen,

seit Jahren beschäftigt uns der zunehmende Straßenverkehr auf der Augustenburgstraße und den anliegenden Nebenstraßen. Besonders zu Berufsverkehrszeiten nutzen unzählige Autofahrer die Ortsdurchfahrt, um einen Stau durch eine Tunnelumfahrung zu vermeiden. Durch die vielen Baustellen in der Umgebung hat sich die Situation in den letzten zwei Jahren verschärft.

Wir setzen uns auf politischer Ebene im Ortschaftsrat für eine Lösung der untragbaren Situation ein. Parallel möchten wir zu einem Tag des „verlangsamten Verkehrs“ aufrufen und mit Ihnen am

20. November von 16 bis 18 Uhr

den Verkehrsfluss auf der Augustenburgstraße und den anliegenden Nebenstraßen (Staigstr, Ringelberghohl, Karl-Martin-Graff-Str.) ausbremsen. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns intensiv den Zebrastreifen sowie die Fußgängerampeln zu nutzen. Auf der Straße strategisch platzierte Anhänger sollen die Durchfahrt zusätzlich erschweren. In den Nebenstraßen werden ca. 20 Fahrräder sehr langsam und die volle Straßenbreite ausnutzend vermeintliche Schleichwegefahrer zum Schleichen zwingen.

Die Autofahrer sollen ausreichend Zeit haben, um unsere Forderungen auf Plakaten und Bannern zu lesen:

• Tunnel nutzen statt durch den Ort zu fahren
  • Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr

Wir hoffen mit dieser Aktion ein Umdenken bei dem ein oder anderen Autofahrer zu erreichen. Ferner wollen wir eine große Öffentlichkeit schaffen, um hier nochmals auf die Dringlichkeit einer Lösung für den Verkehr im Pfinztal hinzuweisen.

Je mehr Grötzinger Bürger gemeinsam „auf die Straße gehen“, umso mehr Gewicht erhält unsere Forderung. Unterstützen Sie uns, kommen Sie am 20.11. dazu und lassen Sie uns gemeinsam den Berufsverkehr ausbremsen. Bringen Sie Ihre Wünsche auch auf selbstgestalteten Plakaten mit.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Bergerhoff, SPD                                                          Gabi Vorberg, GLG