Brief an Oberbürgermeister Dr. Mentrup

Ende Juni 2020 schickte unsere Fraktion zusammen mit der der SPD einen Brief an OB Dr. Frank Mentrup mit dem Betreff „Kostenneutrale Nutzung größerer Räume der Begegnungsstätte Grötzingen in Coronazeiten“.

Fraktionen von SPD und Grüne Liste Grötzingen im Ortschaftsrat Grötzingen
Egon Siegrist
Birgit Hauswirth-Metzger

An Herrn Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe,
Dr. Frank Mentrup
und die entsprechenden Fachämter

Karlsruhe, den 23.06.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Mentrup,

derzeit werden Millionen und Milliarden an Euro als Coronahilfen für die Wirtschaft, Gemeinden und Privatleute zur Verfügung gestellt. Vieles läuft dabei erfreulicherweise schnell und unbürokratisch ab. Erfreulich ist außerdem, dass sich der Kulturausschuss der Stadt für die Unterstützung der Kultur ausspricht – s. Artikel in den BNN vom 20.06.2020 „Karlsruhe will Kultursterben verhindern“.

Umso unverständlicher ist die ablehnende Reaktion der städtischen Kämmerei auf eine Anfrage unserer Ortsverwaltung, in der es um die kostenneutrale Nutzung größerer Räume in der Begegnungsstätte durch Dauernutzer (Kulturvereine und private Anbieter) geht, damit diese ihre Leistungen unter den Hygiene- und Abstandsauflagen in der Coronazeit weiter anbieten können. Die Stadt verliert keine Einnahmen, wenn größere, zu dem Zeitpunkt nicht vermietete Räume den Nutzern für die Miete kleinerer Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Die Vereine wiederum benötigen die größeren Räume während der Coronabeschränkungen, um ihre Gruppengrößen und damit ihre eigenen Einnahmen sichern zu können. Fehlen diese, weil Gruppengrößen reduziert werden müssen, können die Vereine irgendwann keine Kurse mehr anbieten und gar keine Räumlichkeiten mehr anmieten. Damit verlöre die Stadt kalkulierte Einnahmen und Grötzingen Teile seines wichtigen Vereinslebens.

Mit einer unbürokratischen Zustimmung, dass die Dauernutzer die nicht vermieteten größeren Räume ohne Aufschlag verwenden können, wäre allen geholfen, ohne dass die Stadt irgendwann Zuschüsse verteilen müsste. Wir hoffen auf eine genauso unbürokratische Entscheidung zugunsten unserer Vereine, wie Sie sie hinsichtlich der Nutzungserlaubnis des Grötzinger Baggersees für die Karlsruher Bevölkerung während der Beschränkungen in Coronazeiten getroffen haben.

Egon Siegrist und Birgit Hauswirth-Metzger
(Fraktionsvorsitzende von SPD und GLG im Ortschaftsrat Grötzingen)

Verteiler:
Dezernat 1, Herr Dr. Mentrup
Ortsverwaltung Grötzingen (bitte weiterleitung an die Arge Grötzinger Vereine)

Ein Gedanke zu „Brief an Oberbürgermeister Dr. Mentrup“

Kommentare sind geschlossen.