Putzaktion am Baggersee/Liegewiese – Abschluss

Heute, 20.9.2020, trafen wir uns zum Abschluss der Ferienzeit nochmal, um die Liegewiese am Baggersee zu säubern. Diese Mal ging es um 10 Uhr los. Der Putztrupp bestand aus 6 bis 7 Personen.

Ein gutes Team

Da die Liegewiese am Abend zuvor durch eine Baggerseeaufsicht der Ortsverwaltung schon grob vorgereinigt wurde, waren wir tatsächlich nach etwas über einer Stunde fertig.

Kippen
Müllsammlung

Wollte man eine Hitliste über den gefundenen Müll aufstellen, dann hieße es:

  • Kippen
  • Kronkorken
  • Windeln
  • alles andere……wie zum Beispiel Bikini-Oberteile, Handtücher, Flaschen, Dosenlaschen,……

Trotzdem hier auch noch etwas positives: ein Hoch auf die Neugierde von Kindern. Die letzten beiden Male konnten wir eifrige Helfer „rekrutieren“, die zum Teil gar nicht mehr aufhören wollten. Und wenn man dann hört wie die Kinder ihren Eltern und Begleitern gegenüber sagen: „Das ist ja eklig, was da alles liegt. Wieso ist das so?“, dann macht das Mut. Denn erstaunlicherweise zeigt die „inverse Erziehung“ (Kinder -> Eltern) oftmals größere Erfolge…..