Corona fordert nach wie vor viel mehr Opfer als der Straßenverkehr

Beitrag von Karl Berger, GLG

Bis zur Sommerpause 2022 stellte ich den Verlauf der Covid 19-Epidemie in Deutschland, Baden-Württemberg und Karlsruhe in kommentierten Diagrammen dar. Eine Erkenntnis steht in der Überschrift. Eine weitere war, dass die Sterblichkeit von 4,2% in der ersten Welle auf o,1 % in den letzten beiden Wellen sank. Das ist nur noch so viel wie bei einer normalen Grippewelle.

In der ersten Novemberhälfte machten meine Frau und ich Covid durch. Es war dank vierfacher Impfung nur eine Erkältung mit zeitweiligem Verlust des Geruchssinns. Nach einer guten Woche zeigte der Schnelltest nichts mehr an und wir konnten die Quarantäne beenden und wieder aus der Wohnung gehen. Die Infektion war laut Hausarzt nicht zu melden und ging nicht in die amtliche Statistik ein. Deshalb macht es für mich keinen Sinn mehr, letztere zu verfolgen.