Hauptversammlung 2023 Grüne Liste Grötzingen

Am 16. 1. 2023 fand die Hauptversammlung der Grünen Liste Grötzingen im Augustaraum der Begegnungsstätte Grötzingen statt.

Pünktlich um 20 Uhr war die GLG fast vollständig versammelt. Da die Versammlung nur ein halbes Jahr nach der Hauptversammlung 2022 stattfand, waren die Berichte der Vorsitzenden der Fraktion relativ kurz.

Im vergangenen halben Jahr hat sich die GLG um Grötzinger Kita-Angelegenheiten (Ferienzeiten Hort-Kitas) gekümmert und sich dafür stark gemacht, dass Eltern noch besser gehört werden und ihre Bedürfnisse Unterstützung erhalten. Flankiert wurde dies durch eine Anfrage im Ortschaftsrat, einen Bericht in Grötzingen Aktuell sowie über Nachfragen beim OB. Es bestand ein enger Austausch mit den Eltern und den Elternbeiräten (Kita Luisenhof).

Im September 2022 nahm die GLG gemeinsam mit interessierten Bürgern am Parking Day teil. Am Ende des Sommers fand erneut ein Kippen-Sammeln am Baggersee statt. Dazu ergab sich aus dem Arbeitskreis Baggersee heraus für die nächste Aktion im Sommer 2023 die besondere Gelegenheit einer Zusammenarbeit mit dem Badischen Tauchverein. Dann wird eine „Reinigung“ nicht nur am, sondern auch im Baggersee durchgeführt werden. Eine interessante Idee….

Ein herausforderndes Thema in Grötzingen ist der Zustand des Schlosses Augustenburg. Interfraktionelle Anträge wurden bereits im Ortschaftsrat eingebracht. Im Ort hat sich eine Gruppe gebildet, Freundeskreis Schloss Augustenburg, an deren Treffen auch Mitglieder der GLG in loser Folge teilnehmen. Das stärkt den Informationsfluss und fördert Ideen für einen guten und zweckmäßigen Erhalt des Schlosses.

Beim Thema Energie möchte die GLG, dass das Dach der Begegnungsstätte mit PV ausgestattet wird und regt dazu eine Verbindung zwischen der Ortsverwaltung und der neu gegründeten Karlsruher Energiegenossenschaft an. In Bezug auf die Sanierung der Ortsmitte setzt sich die GLG für mehr Fahrradabstellplätze im öffentlichen Raum ein sowie für einen Parkraumversuch mit der Einrichtung von Kurz- und Langzeitparkplätzen in der Ortsmitte. Last but not least wurde auf Anregung der GLG ein Betrag aus Stiftungserträgen an die Grötzinger Ukrainehilfe gespendet.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wurde der Vorstand in Gänze entlastet und setzt seine Arbeit für ein weiteres Jahr fort.

Unsere Sitzungen, die öffentlich sind, finden immer montags vor den Ortschaftsratsitzungen ab 20 Uhr in der Begegnungstätte im Augustaraum oder Künstler-Raum statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite unter Terminen.